, Hötte Michael

04.05.2024 Stimmbildung Haus Düsse

Unser jährliches Chorwochende zum Stimmtraining mit Ivo Kanz und Susan Kuhlen

Angang Mai fand im idyllisch gelegenen Seminarhaus Düsse unser alljährliches Stimmbildungswochenende statt. Das Seminar wurde von der erfahrenen Stimmbildnerin Susan Kuhlen geleitet und von Ivo Kanz begleitet.

Ziel des Seminars war es, die stimmlichen Fähigkeiten der Chormitglieder zu verbessern und ihnen neue Techniken zur Stimmkontrolle und -pflege zu vermitteln. Die Teilnahme an diesem Seminar bot den Sängern die Möglichkeit, ihre stimmlichen Grenzen zu erweitern und ihre individuelle Klangqualität zu verfeinern.

Susan Kuhlen, bereits vom Vorjahr bekannt für ihre einfühlsame und motivierende Methodik, führte die Teilnehmer durch eine Reihe von Übungen, die speziell darauf ausgerichtet waren, die Atemtechnik, Tonbildung und Resonanz zu optimieren. Mit ihrer klaren und motivierenden Anleitung gelang es ihr, auch die erfahreneren Chormitglieder zu neuen stimmlichen Höhen zu führen.

Das Haus Düsse, bekannt für seine ruhige Umgebung, bot den perfekten Rahmen für diese intensive Arbeitsphase. Abseits vom Alltagsstress konnten sich die Sänger voll und ganz auf ihre stimmliche Entwicklung konzentrieren.

Nach dem Abendessen fanden sich die Sänger im Westfalenkeller ein, wo noch lange in gemütlicher Runde und Kaltgetränken diskutiert und zusammen mit Ivo Trinklieder gesungen wurden.

Der Sonntagvormittag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend präsentierte Michael Hötte detailliert die neue digitale Vereinsverwaltung des MGV sowie die neue Homepage des Vereins.

Sonntagmittag endete die Veranstaltung, wobei alle teilnehmenden Sänger sich von der sehr intensiven Stimmbildung sowie der Infoveranstaltung am Vormittag begeistert zeigten. Insgesamt war das Stimmbildungsseminar ein großer Erfolg und hat einmal mehr die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung und professioneller Anleitung im Bereich der Chormusik unterstrichen.

Link zum Haus Düsse